Autor Thema: Abnahme neue Heizungsanlage (Gas) -ungefähre kosten - Bezirksschornsteinfeger?  (Gelesen 11100 mal)

Georg

  • Gast
Servus,

im Oktober letzten Jahres habe ich in meinem Haus eine neue Heinzungsanlage (Gas) mit allem Drum und Dran für knappe 20.000€ austauschen lassen. Bisher ist allerdings keine Abnahme seitens Schornsteinfeger erfolgt da ich davon ausging das würde die auszuführende Fachfirma gleich mit erledigen.

Ich möchte die Abnahme nun nachholen lassen, und hätte gern gewusst zum einen was das ungefähr kosten sollte/wird? Reden wir da von unter 200€ oder über 2000 Euro?

Muss das zwangsläufig durch den Bezirksschornsteinfeger gemacht werden, oder kann ich auch einen anderen wählen?

LG

Georg

TWMueller

  • Interne-User
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.248
  • Wir sind die Summe vieler Ichs.
    • Profil anzeigen
    • SchornsteinFegerRechts-Reform
Zeigen Sie zunächst die Änderung der Heizungsanlage dem "bevollmächtigten Bezirksschornseinfeger" als KEHRBEZIRKS-VERWALTUNG an (§ 1 (2) SchfHwG).

Ein ABNAHME wird durch das LANDESRECHT geregelt, man hat diese Einnahmequelle zudoch durchgängig den Fegern erhalten.

Wenn eine ABNAHME erfolgen muss, so darf diese nur vom Bev. Bezirksschornsteinfeger PERSÖNLICH (also KEIN Geselle o.ä.) durchgeführt werden.

Für diese HOHEITLICHE Tätigkeit dürfen VERWALTUNGSGEBÜHREN nur insoweit erhoben werden, als diese GESETZLICH bestimmt sind. Da es sich um eine LANDES-Aufgabe handelt, muss die GEBÜHR hier auch durch ein LANDES-Gesetz geregelt sein. Meist ist das die LANDES-Verwaltungskostenordnung.

Da hierin STUNDENSÄTZE bestimmt sind, schauen Sie auf jeden Fall auf die Uhr, wie lange der bBSF vor Ort tätig ist. Hinzu kommt dann jedoch noch die Zei, die er ggf. zum Ausstellen von Unterlagen benötigt. Bei einer GAS-Heizung dürften die Kosten somit nicht all zu hoch sein. Ggf. kommt dann noch ein NEUER FEUERSTÄTTENBESCHEID hinzu (10 AW).
Thomas W. Müller
Aktion SchornsteinFegerRechts-Reform

Tel.: 0170 5258679
Mail: AKTUELL BITTE  KEINE MAILS
FORUM: http://sfr-reform.carookee.com/
Ich freue mich über jeden persönlichen Kontakt.