Autor Thema: Ist dieser Schornstein sauber?  (Gelesen 2567 mal)

auswurftaste

  • Gast
Ist dieser Schornstein sauber?
« am: 10.12.14, 11:58 »
Hallo,

Kurz:
ist dieser Schornstein noch sauber?
http://abload.de/image.php?img=img_0063ljjp2.jpg

Lang:
Wir haben einen Feststoffbrenner 15kW kann Heißwasser und Zentralheizung machen nutzt dafür den Pufferkessel vom Ölbrenner. Der Feststoffbrenner wurde sonst sehr selten genutzt und wird daher nur 1x im Jahr Zwangsgekehrt obwohl der manchmal das ganze Jahr nicht an war.
Das ist diesen Winter anders. Ich habe einen Anbau ausgeräumt in dem ca 15Jahre altes Obstholz, hauptsächlich Kirsche und Pflaume aber auch Apfel, aufgestapelt war.
Ich habe davon jetzt ca 20 Schubkarren verheizt, Jeden Morgen mache ich die Ölheizung aus und bringe abends mit Holz den Speicher auf 80°C hoch (und heize das Haus).
Der Zwangskehrer kommt ja aber erst im Mai oder so deswegen hab ich jetzt mal selber in den Kamin gekuckt. Ich will den eigetlich nicht zum Kehren kommen lassen da ich in ein paar Wochen fertig bin mit Holz loswerden und dann ist der Feststoffbrenner wieder ein reines Backup für den Fall das irgendwas mit der Ölheizung ist und ich hab keine Lust dass der Kamin dann 3x im Jahr Zwangsgekehrt wird.


gerhardl49

  • Gast
Re: Ist dieser Schornstein sauber?
« Antwort #1 am: 07.01.15, 10:45 »
Hallo auswurftaste,

das beigefügte Foto zeigt m.E. auch keine übermäßige Rußbildung.

Wenn bisher 1 Kehrung im Feuerstättenbescheid dokumentiert ist, gilt diese weiterhin. Im Übrigen ist für feste Brennstoffen bei gelegentlicher Nutzung 1 Kehrung festgelegt. Dies gilt für ca. 30 Heizvorgänge. Über Ihr Heizverhalten brauchen Sie den "Zwangskehrer" nicht informieren!

Gustavius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Ist dieser Schornstein sauber?
« Antwort #2 am: 15.08.15, 23:42 »
Hallo,

wie ist das denn nun ausgegangen?

LG