Autor Thema: Was ist denn nun in den Augen der Russlobby eine Feuerstätte?  (Gelesen 4303 mal)

Monopolgegner

  • Interne-User
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
§14 Abs. 1 des SchfHwG stellt nicht eindeutig fest, um was es sich genau haltet.

Jetzärd habe ich etwas recherchiert, um den Begriff "Feuerstätte" etwas genauer zu belichten und scheine fündig geworden zu sein.

Auf anschießendem Link steht für den begriff "Feuerstätte":

Eine Feuerstätte ist eine im oder am Gebäude festinstallierte Anlage welche durch Verbrennung Wärme erzeugt.

Hier nachzulesen.

www.schornsteinfeger-vergleichen.de/faq.html

Ich erlese darin nicht, das auch die Abgaswege dazu gehören.

Wohingegen bei dem Begriff "Feuerungsanlage" folgendes aufgeführt wird:

Eine Feuerungsanlage ist die Einheit von der Feuerstätte und Verbrennungsluftversorgung oder der Räucheranlage und Abgasanlage. Es handelt sich um den Zusammenschluss mehrer überprüfungspflichtigen Feuerstätten die eine gemeinsame Abgasanlage nutzen.

Im Umkehrschluss und genauestens betrachtet, würde dann bei einer Feuerstättenschau das Abgasrohr überhaupt ned in die Überprüfung einbezogen. Sonst müsste es ja statt: FEUERSTÄTTENSCHAU ---> FEUERUNGSANLAGENSCHAU heißen.

Auf Seite 3, Punkt 5.

www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bimschv_1_2010/gesamt.pdf

Auch hier wird der Begriff "Feuerstätte" ausschließlich MIT dem Begriff "Feuerungsanlage" aufgeführt.

Ich will ja ned Kleingeisterhaft rüberkommen,- aber Gesetz hin oder her. Es muss meineserachtens doch alles genau rechtlich bezeichnet sein.

Oder sehe ich das aus dem falschen Blickwinkel?
« Letzte Änderung: 27.03.14, 05:17 von Datko »
Wegen der eingeführten Zensur des Admins in diesem Forum und dadurch Streichungen von Beiträgen, beteilige ICH mich hier an nichts mehr. Wie Viele andere ebenfalls. Ich und viele andere auch aus diesem Forum bin/ sind im Forum: http://www.carookee.com/forum/sfr-reform

TWMueller

  • Interne-User
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.248
  • Wir sind die Summe vieler Ichs.
    • Profil anzeigen
    • SchornsteinFegerRechts-Reform
Zu den verwendeten BEGRIFFEN sollte man bei Interesse mit der ANLGE 4 zur KÜO beginnen:
http://www.gesetze-im-internet.de/k_o/anlage_4_14.html

Warum jedoch weder im SchfHwG noch in der KÜO der Begriff "FEUERSTÄTTENSCHAU" hinreichend GENAU definiert und BEGRENZT wird, bleibt fragwürdig.
Thomas W. Müller
Aktion SchornsteinFegerRechts-Reform

Tel.: 0170 5258679
Mail: AKTUELL BITTE  KEINE MAILS
FORUM: http://sfr-reform.carookee.com/
Ich freue mich über jeden persönlichen Kontakt.

kurczaq

  • Gast
Achtung: eventuell gibt es einen Unterschied zwischen "Feuerstätte" und "Feuerungsstätte"!
Das sollte mal jemand hier untersuchen! Ob alles konsistent ist in Gesetzen und Bescheiden UND Definition von beiden!

TWMueller

  • Interne-User
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.248
  • Wir sind die Summe vieler Ichs.
    • Profil anzeigen
    • SchornsteinFegerRechts-Reform
Achtung: eventuell gibt es einen Unterschied zwischen "Feuerstätte" und "Feuerungsstätte"!
Das sollte mal jemand hier untersuchen! Ob alles konsistent ist in Gesetzen und Bescheiden UND Definition von beiden!

Es wird leider jedoch bei rein akademischen Betrachtungen der verwendeten Begriffe bleiben.
Derartige FEINHEITEN haben noch nie einen Richter davon abgehalten, dem Schornsteinfeger Recht zu geben.

Jedes Urteil sieht anders aus, aber Eines haben sie praktisch ALLE gemeinsam. An irgend einer Stelle wird das HOHE GUT DER BRAND- UND BETRIEBSSICHERHEIT angeführt. Und mit diesem (Schein-) JOKER sticht man halt praktisch jedes Vorbringen des Bürgers. Wen interessiert da ggf. der Unterschied zwischen einer "Feuerstätte" und einer "Feuerungsstätte"?

Vermutlich ließe sich ein Richer eher auf eine Diskussion ein, ob ein besonders großer Schornsteinfeger nicht vielleicht x% Zuschlag auf seine Gebühren verlangen darf, weil für ihn die Ernährung teurer als normal ist.
« Letzte Änderung: 31.03.14, 00:00 von TWMueller »
Thomas W. Müller
Aktion SchornsteinFegerRechts-Reform

Tel.: 0170 5258679
Mail: AKTUELL BITTE  KEINE MAILS
FORUM: http://sfr-reform.carookee.com/
Ich freue mich über jeden persönlichen Kontakt.